FAQs

Warum vegan?

Tiere verdienen es, ein Leben frei von Leid und Ausbeutung zu leben. Sie alle können auf die gleiche Weise und im gleichen Ausmaß wie Menschen leiden; sie empfinden Schmerz, Freude, Frustration, Einsamkeit, Langeweile und Mutterliebe. Eine Tatsache, die Spezies Mensch beim täglichen Einkauf gerne mal ignoriert oder schlichtweg verdrängt.

Trotz ihrer nachgewiesenen Leidensfähigkeit haben Tiere in Deutschland noch immer keine Grundrechte und dürfen für menschliche Zwecke getötet werden, beispielsweise zur Nahrungsmittelproduktion, für Tierversuche oder aus wirtschaftlichen Gründen. So werden allein für die Fleischproduktion in Deutschland jedes Jahr rund 800 Millionen Landlebewesen ermordet – die meisten von ihnen nach einem Bruchteil ihrer natürlichen Lebenserwartung.

Auch hier zeigt sich der Speziesismus und somit die Doppelmoral in unserer Gesellschaft deutlich: Während viele Menschen es entsetzlich finden, wenn jemand einen Welpen tötet, konsumieren dieselben Menschen oft das Fleisch von Tierkindern wie Lämmern oder Kälbern.
Diese Menschen sind wir nicht. Unser moralischer und ethischer Anspruch basiert auf der festen Überzeugung, dass für den menschlichen Genuss kein Tier sterben sollte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Spende und einer Patenschaft?

Generell gilt: Jeder Cent hilft all unseren Schützlingen. Dennoch hat jedes unserer Tiere spezielle Bedürfnisse, angefangen beim Futter bis hin zur medizinischen Versorgung, was durch die Patinnen und Paten gedeckt werden kann. Allgemeine Spenden kommen prinzipiell dem gesamten Hof zu Gute, um alle Tiere mit ausreichend Heu und Stroh versorgen zu können, Streu zu kaufen und generell notwenige Arbeiten auf dem Gelände, wie den Bau neuer Unterkünfte und Zäune, erledigen zu können.

Was kostet eine Patenschaft?

Bei Patenschaften unterscheiden wir in die verschiedenen Bereiche unserer tierischen Familienmitglieder. Zudem freuen wir uns gleichermaßen über Teilpatenschaften ab 5 Euro im Monat, als auch über eine volle Patenschaft.

Vollpatenschaften

  • Borstenhood: 80 EUR/Monat
  • Hasenland: 30 EUR/Monat
  • Federfreunde: 10 EUR/Monat
  • Wollbande: 35 Euro EUR/Monat
  • Katerkumpels: 40 EUR/Monat
  • Fellkinder: 60 EUR/Monat

Ich habe ein Tier gefunden; könnt ihr bei Notfällen helfen?

Ja und nein; die Entscheidung über die spontane Aufnahme und Versorgung eines Tieres wird individuell besprochen und organisiert. Bei Notfällen sind wir somit immer telefonisch erreichbar und können sowohl beratend, als auch aktiv unterstützend zur Seite stehen.

Kann man euch besuchen kommen?

Ja, in regelmäßigen Abständen freuen wir uns nach Absprache über tatkräftige Unterstützung bei den täglich anfallenden Aufgaben wie das säubern der Ställe, die Versorgung der Tiere, als auch bei größeren Bau- und Umbauprojekten. Zudem sind Pat:innen jederzeit willkommen, „ihr“ Patentier einmal persönlich kennenzulernen und zu beschmusen. 😊

Habt ihr weitere Fragen?